Liebe Patientinnen und Patienten,


leider verkleinert sich zum Jahreswechsel unser Team, sofern wir bis dahin keine Verstärkung finden.


Daher können wir leider wegen ab dem Jahreswechsel der starken Ressourcenbindung vor allem Patientinnen und Patienten mit Dauerrezept nicht den gewohnten Service garantieren.


Wir tun das nicht gerne, und wir werben natürlich aktiv um neue Teammitglieder. Falls Sie zufällig eine Physiotherapeutin oder einen Physiotherapeuten auf der Suche nach einer neuen Wirkungsstätte kennen, wären wir sehr dankbar für die Vermittlung eines Kontakts.


Ihr Team der VitaMed Verden

Liebe Patientinnen und Patienten,

um Ihnen auch weiterhin die bestmögliche Behandlungen anbieten zu können, sind wir auf Ihre Mitarbeit angewiesen. Selbstverständlich tun wir alles in unserer Macht stehende, Ihnen ein Maximum an Infektionsschutz zu gewährleisten. Wichtig ist, dass die Einschränkungen des alltäglichen Lebens im Vergleich zu einem potentiellen  Kollaps eines überforderten Gesundheitssystems für jeden Einzelnen trivial sind - bitte halten Sie sich in Ihrem und unser aller Interesse deswegen an die aktuellen Vorgaben und Kontaktbeschränkungen. Wir beziehen uns derzeit auf die Niedersächsische Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2 (Niedersächsische Corona-Verordnung) mit Gültigkeit ab dem 24.11.2021 sowie das aktuelle Infektionsschutzgesetz. Mit dem 01.12.2021 gilt zudem die Allgemeinverfügung des Kreises Verden mit Feststellung der Warnstufe 2...

Was wir tun:

  • Behandlung nur in medizinisch erforderlichen Fällen - private Zusatzleistungen, so sinnvoll sie auch sein mögen, sind daher derzeit nicht buchbar. Eventuelle Diskussionen hierzu bitten wir Sie, mit Ihrem Haus- oder Facharzt zu führen - mit einer ärztlichen Verordnung gilt die medizinische Notwendigkeit als gegeben. Auch osteopathische Behandlungen sind weiterhin möglich.
  • regelmäßige Flächendesinfektion von Behandlungsbänken, Türklingen usw.
  • regelmäßige Händereinigung vor und nach jedem Patienten
  • FFP2-Masken für unsere Therapeutinnen und Therapeuten zur Minimierung eventueller Ansteckungsgefahren
  • alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter testen sich in Übereinstimmung mit der Corona-Testverordung (Stand: 11.10.2021) und dem Infektionsschutzgesetz täglich mittels der vorgeschriebenen Antigen-Tests auf das (Nicht-) Vorliegen einer akuten SARS-CoV2-Infektion, sofern sie nicht bereits einen vollständigen Impfschutz nachweisen können (und auch diese testen sich regelmäßig)
  • fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben vollständige Impfungen gegen COVID-19 erhalten, die ersten Booster-Impfungen stehen an

Was Sie tun können:

  • 3G/2G/2G+
    • Für jeden Besuch für eine Behandlung mit ärztlicher Verordnung oder eine Heilpraktiker-Leistung (Osteopathie) müssen Sie nach der 3G-Regel einen Nachweis über aktuellen negativen Corona-Test (PCR-Test, PoC-Antigen-Test mit Zertifikat einer anerkannten Teststelle), einen Impfnachweis oder einen Nachweis über eine überstandene COVID-19-Erkrankung vorweisen können.
      • Falls Sie der Speicherung Ihres Genesenen- oder Impfnachweises zustimmen, entfällt hierfür die wiederholte Nachweispflicht.
      • Selbsttests können wir nicht akzeptieren, da hier keine eindeutige Zuordnung des vorgezeigten Tests zur Person möglich ist.
    • Kommen Sie als Selbstzahler zur Physiotherapie, also ohne ärztliche Verordnung, dann gilt bei der derzeit festgestellten Warnstufe 2 die 2G+-Regel (Geimpfte und Genesene, mit zusätzlichem aktuellen negativen Testzertifikat).
  • Kommen Sie nur zu uns, wenn Sie einen vorab vereinbarten Termin haben - und bitte nicht zu früh, damit sich der Aufenthalt im Wartebereich so kurz wie möglich halten lässt.
  • Sagen Sie unbedingt Ihren Termin ab, wenn Sie oder jemand aus Ihrer direkten Umgebung Symptome zeigt, die auf eine mögliche Corona-Infektion hindeuten, oder wenn Sie oder jemand aus Ihrer direkten Umgebung als offizieller Verdachtsfall eingestuft oder gar positiv getestet ist.
  • Bringen Sie keine Dritten mit, z.B. Ihre Kinder oder einen "Fahrer", da diese unsere Praxisräume derzeit nicht betreten dürfen (Abstandsgebot!).
  • Waschen Sie sich nach dem Betreten der Praxisräume bitte die Hände
  • Halten Sie, so gut es geht, Abstand von anderen Patientinnen/Patienten und Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern
  • Zahlen Sie bevorzugt bargeldlos mit Maestro (EC) oder Kreditkarte
  • Tragen Sie eine FFP2-Maske bei Ihrem gesamten Besuch in unserer Praxis - ansonsten müssen wir Ihre Behandlung leider verweigern, um unsere Therapeutinnen und Therapeuten zu schützen. OP-Masken sind nach der Feststellung der Warnstufe 2 nicht mehr zugelassen.
  • Bringen Sie bitte ein eigenes (großes) Handtuch oder Laken zum Unterlegen bei der Behandlung mit.
  • Sofern Sie unsere Praxisräume betreten, stimmen Sie der Speicherung Ihrer Kontaktdaten auch für den Fall zu, dass es nicht zu einer Terminvereinbarung oder Behandlung kommt.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Falls wir Ihren Anruf unter der bekannten Rufnummer 04231-93 22 80 nicht direkt annehmen können, können Sie uns gerne auf den Anrufbeantworter sprechen oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eine Mail schreiben - wir rufen gerne zurück.

Gemeinsam schaffen wir das!

Ihr Team der VitaMed Verden

Liebe Patientinnen und Patienten,

sicherlich ist Ihnen aufgefallen, dass auch wir seit dem Frühjahr deutlich mehr Anstrengungen unternehmen, Ihr Infektionsrisiko zu minimieren. Dies geschieht u.a. durch verstärkte Hände- und Flächendesinfektion, reduzierte Personenzahlen in den Praxisräumen, Bereitstellung von Desinfektions- und Waschmöglichkeiten für Sie usw.

All diese Maßnahmen halten wir für sinnvoll, wichtig und hilfreich. Nicht für hilfreich, sondern eher für eine Frechheit, halten wir allerdings die großartig angekündigt Hygiene-Mehraufwandspauschale, die wir für die Behandlung von den gesetzlichen Kassen bis zum 31.12. erstattet bekommen - pro Behandlung gibt es wahnwitzige 25 Cent, um dieses hohe Niveau sicherstellen zu können. Bei den Privatkunden müssten wir eventuelle Zusatzbeiträge (hier sind bis zu 1,50€ von den PKV akzeptiert) selber erheben und eintreiben.

Gleichzeitig sehen wir, dass nicht-medizinische Massagesalons bis zu fünf Euro pro Behandlung zusätzlich für den Mehraufwand fordern - und bekommen.

Die Wahrheit liegt, wie man so schön sagt, irgendwo in der Mitte. Mit 25 Cent kommen wir, gerade bei den derzeit doch deutlich angezogenen Preisen für Desinfektionsmittel und Masken, definitiv nicht hin - aber fünf Euro halten wir für unverschämt.

Wir werden trotzdem nicht anfangen, bei Ihnen jetzt abzukassieren und Zusatzgebühren einzufordern. Vielmehr hoffen wir, dass wir zusammen mit Ihnen diese besondere Zeit durchstehen und Ihnen auch in den kommenden Jahren zur Seite stehen können.

Ihr Team der VitaMed Verden

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir möchten Sie bitten, ab sofort aus Hygienegründen zu Ihren Behandlungen ein eigenes sauberes Handtuch und ggfs. eine Decke mitzubringen. Details finden Sie hier: Ich komme zur Behandlung und bringe mit ...

Ihr Team der VitaMed Verden

Liebe Patientinnen und Patienten,

mit dem 31.10.2019 hat uns unser Mitarbeiter Emiliano La Mola verlassen, um sich selbständig zu machen. Seit diesem Termin können wir Ihnen daher keine spezialisierte Kinder- und Säuglingsosteopathie, Shiatsu- und Thai-Massagen mehr anbieten. Wir wünschen Herrn La Mola viel Erfolg in seinem neuen Wirkungskreis.

Für alle anderen Leistungen stehen wir Ihnen natürlich weiterhin gerne zur Verfügung.

Ihr Team der VitaMed Verden