- Details
- Kategorie: Neuigkeiten
Liebe Patientinnen und Patienten,
wenn Sie eine Rechnung von uns per Überweisung bezahlen, ist das Ganze ja kein Hexenwerk - und es funktioniert im Großen und Ganzen sehr gut. Dafür möchten wir Ihnen an dieser Stelle danken.
Manchmal gibt es aber auch Fälle, in denen es jemand besonders gut mit uns meint und wir das leider so gar nicht zu schätzen wissen.
- Wenn Sie von uns, z.B. für mehrere Familienmitglieder oder unterschiedliche Behandlungsformen, mehrere Rechnungen vorliegen haben, dann legen wir keinerlei Wert darauf, dass diese Rechnungen alle separat mit einzelnen Überweisungen ausgeglichen werden - eine Buchung mit der Gesamtsumme und den Rechnungsnummern als Verwendungszweck ist für uns vollkommen hinreichend und erspart uns pro entfallener eingehender Buchung 30 Cent Bankgebühren. Wenn Sie unbedingt separate Buchungen brauchen, z.B. weil Sie von unterschiedlichen Konten überweisen, dann ist das natürlich in Ordnung - aber bitte versuchen Sie nicht, uns einen "Gefallen" zu tun, indem Sie zig Einzelbuchungen auslösen - wir können anhand der Rechnungsnummern und Gesamtsumme alles zuordnen.
- Wenn Sie mal spät dran sind, dann überweisen Sie bitte auf gar keinen Fall mit einer sogenannten Sofortüberweisung, Eilüberweisung oder Blitzüberweisung. Diese Art der Überweisung ist für Sie sehr teuer (die meisten Banken rufen dafür 3-5 Euro auf), das Geld ist nicht wesentlich schneller bei uns als normal (denn Überweisungen im Euroraum dauern so oder so einen Tag) und uns zieht die Bank dann auch noch einmal 4 Euro Gebühren für den Zahlungseingang per Sonderzahlung ab. Kurz: teuer für Sie, teuer für uns, und keinem ist geholfen.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Ihr Team der VitaMed Verden
- Details
- Kategorie: Neuigkeiten
Liebe Patientinnen und Patienten,
wie jedes Jahr kursieren im Winterhalbjahr Grippe, Erkältungen und andere unangenehme Erkrankungen. Leider sind die meisten dieser Begleiterscheinungen der nass-kalten Jahreszeit ansteckend – und auch wir als Therapeutinnen und Therapeuten sind dagegen nicht immun.
Im Interesse sowohl Ihrer selbst als auch der anderen Patientinnen und Patienten bitten wir Sie daher, ihren Termin bei uns abzusagen, wenn Sie krank sind.
Nur so können wir die unnötige Ansteckung von PatientInnen und MitarbeiterInnen vermeiden.
Ihr Team der VitaMed Verden
- Details
- Kategorie: Neuigkeiten
Liebe Patientinnen und Patienten,
wie jedes Jahr kursieren im Winterhalbjahr Grippe, Erkältungen und andere unangenehme Erkrankungen. Leider sind die meisten dieser Begleiterscheinungen der nass-kalten Jahreszeit ansteckend – und auch wir als Therapeutinnen und Therapeuten sind dagegen nicht immun.
Im Interesse sowohl Ihrer selbst als auch der anderen Patientinnen und Patienten bitten wir Sie daher, ihren Termin bei uns abzusagen, wenn Sie krank sind.
Nur so können wir die unnötige Ansteckung von PatientInnen und MitarbeiterInnen vermeiden.
Ihr Team der VitaMed Verden
- Details
- Kategorie: Neuigkeiten
Liebe Patientiennen und Patienten,
aus gegebenem Anlass möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass wir keinerlei "Vermittlungsvertrag" mit irgendwelchen mehr oder minder seriösen Online-Portalen haben.
Das Geschäftsmodell dieser Anbieter beruht anscheinend darauf, dass sie ungefragt alle Anbieter von - in diesem Fall medizinischen - Dienstleistungen in ihr Portfolio aufnehmen und potentiellen Kunden, die über die gängigen Suchmaschinen nach Eingabe einschlägiger Suchbegriffe ("Physiotherapie in Verden") dann auf diesen Vermittlungsseiten landen, einen umfassenden Durchgriff auf die vermeintlich angeschlossenen Praxen vorgaukeln. Von den Praxen werden dann im Nachgang Vermittlungshonorare eingefordert, da durch eine Reaktion ("Annahme des Vermittlungsauftrags") ein konkludentes Vertragsverhältnis entstanden wäre - ganz abgesehen davon, dass sich sowohl der Plattformbetreiber als auch wir damit nach DSGVO auch angreifbar machen würden, wenn Ihre sensiblen persönlichen Daten über Dritte kommuniziert werden.
Anfragen, die uns über diese Kanäle erreichen, werden unbearbeitet gelöscht. Bitte haben Sie Verständnis für diese Haltung.
Wenn Sie einen Termin bei uns vereinbaren wollen, können Sie dies gerne über die bekannte Telefonnummer 04231-932280 machen, oder uns persönlich aufsuchen. Bei Kontakt per E-Mail unter
Ihr Team der VitaMed Verden
- Details
- Kategorie: Neuigkeiten
Die ab dem 25.05.2018 geltende DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) räumt Ihnen als unseren Kunden oder Interessenten vielfältige Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten und deren Speicherung in Dateisystemen (Computern) ein, auf die wir Sie gerne hier und auch in der Praxis hinweisen. Ein paar der relevanten Informationen hier schon einmal etwas aufbereitet:
- Als Besucher unserer Webseite müssen Sie keine Sorgen haben, dass personenbezogene Daten von Ihnen gespeichert werden, da wir keinerlei solche Daten erheben. Selbst die IP-Adresse Ihres Computers oder Smartphones wird nicht gespeichert - diese wird in der gängigen Rechtsprechung zu den personenbezogenen Daten gerechnet, da man daraus unter Hinzuziehung weiterer Daten Ihres Telekommunikationsproviders (auf die wir aber eh keinen Zugriff hätten) Rückschlüsse wenn schon nicht auf den aktiven Nutzer, so doch auf den Anschlussinhaber des Geräts ziehen könnte.
Diese Daten haben wir noch nie erhoben, und auch der Betreiber des Webservers hat uns glaubhaft versichert, dass auch dort keine Daten erfasst werden. - Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und es nicht zu einer Terminvereinbarung / einem Geschäftsverhältnis kommt, werden Ihre Daten direkt nach Abschluss des Vorgangs gelöscht. Hierzu gehören beispielsweise Name und Telefonnummer, falls Sie bei uns auf den Anrufbeantworter gesprochen haben. Auch das hat sich nicht geändert.
- Sofern Sie bei uns Kunde sind, werden lediglich die Daten in einem Dateisystem erfasst und gespeichert, die zur Durchführung unserer Behandlungen erforderlich und/oder vom Gesetzgeber oder Ihrer Krankenkasse für die Durchführung, Dokumentation oder Abrechnung der Behandlung erforderlich sind (DSGVO insbes. nach §9 Absatz 2 Abschnitt h). Insbesondere machen wir diese Daten keinen Dritten zugänglich, sofern dies nicht zur Abrechnung der Behandlungen erforderlich ist. In eingeschränktem Umfang können die Daten (z.B. Zahlungssummen, Namen) auch den Organen der Finanzverwaltung zum Nachweis unserer steuerrechtlichen Pflichten zugänglich gemacht werden, ohne dass diese Zugriff auf die damit verbundenen medizinischen Daten erlangen. Eine explizite Einwilligung zur Verarbeitung erteilen Sie uns konkludent durch die Vereinbarung von Behandlungsterminen. Kurz: ebenfalls keine Änderung für Sie.
- Bei uns gespeicherte Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern sie nicht zur Fortführung eines Behandlungsverhältnisses weiterhin erforderlich sind (z.B. Patientenhistorie). Unverändert.
- Sie haben jederzeit das Recht, über die bei uns über Sie gespeicherten Daten Auskunft zu erlangen, hierzu reicht eine formlose Anfrage. Sie kann auch persönlich vor Ort gestellt werden. Weiterhin haben Sie das Recht, bei uns gespeicherte unrichtige Daten korrigieren zu lassen und die Löschung Ihrer Daten zu verlangen, sofern diese nicht mehr für die Behandlung oder damit verbundene Zwecke (z.B. Aufbewahrungspflicht) benötigt werden. Auch das haben wir schon immer so gehandhabt.
Die Verantwortliche für die bei uns gespeicherten und verarbeiteten Daten ist Anna-Lena Rüter. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Durch die DGSVO, die vordergründig auf Anbieter von webbasierten Diensten und Shops abzielt, hat sich eigentlich nichts geändert - auch weiterhin ist unser Ziel, Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Lediglich der Aufwand, den wir dafür betreiben müssen, ist wieder einmal gestiegen, da wir mit den "Großen" in einen Topf geworfen werden und für uns die damit verbundene Zusatzarbeit eben nicht verschwindend gering ist.